Qualifikationen
Zusatzqualifikationen unserer PädagogInnen und TherapeutInnen und eine Auswahl von Therapiekonzepten, die uns in unserer Arbeit wichtig sind:
Heilpädagogik
- Heilpädagogische Spieltherapie
- Psychomotorik
- DIR Floortime®
- TEACCH
- „Lernen lernen“: Die Waldon-Methode
- TRANS-PIKS: Interaktives Kommunikations- und Sprachtraining
- Kunst- und Traumatherapie
- Heileurythmie
Ergotherapie
- Sensorische Integration
- Händigkeit des Kindes
- Psychomotorik
- Pferdegestützte Therapie
Physiotherapie
- Bobath
- Vojta
- Pörnbacher Therapie
- Sensorische Integration
- Manuelle Therapie
- Schroth-Therapie
- Spiraldynamik
- Synergetische Reflextherapie nach Pfaffenrot
- Rota-Therapie
- BRMT: Blomberg Rhythmic Movement Therapie
Logopädie
- PLAN: Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
- KON-LAB Therapie Konstanzer Labor
- Therapie des Polterns und des Mutismus nach Katz-Bernstein
- Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb, Legasthenie-Prophylaxe
- TAKTKIN
- VEDiT®: Verbale Entwicklungsdyspraxie
- McGinnis
- SF-KiDS: Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
- Entwicklungsorientierte Sprachförderung bei Kindern mit geistiger Behinderung nach Aktas
- GUK: Gebärdenunterstützte Kommunikation
- UK: Unterstützte Kommunikation mit elektronischen und nichtelektronischen Kommunikationshilfen
- TRANS-PIKS
- Mini-KIDS: „Kinder dürfen stottern“
- Osteopathische Techniken in der Logopädie
- Bobath in der Logopädie
- Das Affolter-Modell®: Interaktion zwischen Person und Umwelt: Schwerpunkt Wahrnehmung, Schwerpunkt Kommunikation
- A/F.O.T.T.®: Facio-orale Trakt-Therapie bei Kindern
- LiN: Lagerung in Neutralstellung
- Das Pörnbacher Konzept
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
- Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
- DIR Floortime®