Qualifikationen

 

A
A
A

Zusatzqualifikationen unserer PädagogInnen und TherapeutInnen und eine Auswahl von Therapiekonzepten, die uns in unserer Arbeit wichtig sind:

Heilpädagogik

  • Heilpädagogische Spieltherapie
  • Psychomotorik
  • DIR Floortime®
  • TEACCH
  • „Lernen lernen“: Die Waldon-Methode
  • TRANS-PIKS: Interaktives Kommunikations- und Sprachtraining
  • Kunst- und Traumatherapie
  • Heileurythmie

Ergotherapie

  • Sensorische Integration
  • Händigkeit des Kindes
  • Psychomotorik
  • Pferdegestützte Therapie

Physiotherapie

  • Bobath
  • Vojta
  • Pörnbacher Therapie
  • Sensorische Integration
  • Manuelle Therapie
  • Schroth-Therapie
  • Spiraldynamik
  • Synergetische Reflextherapie nach Pfaffenrot
  • Rota-Therapie
  • BRMT: Blomberg Rhythmic Movement Therapie

Logopädie

  • PLAN: Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen
  • KON-LAB Therapie Konstanzer Labor
  • Therapie des Polterns und des Mutismus nach Katz-Bernstein
  • Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb, Legasthenie-Prophylaxe
  • TAKTKIN
  • VEDiT®: Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • McGinnis
  • SF-KiDS: Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Entwicklungsorientierte Sprachförderung bei Kindern mit geistiger Behinderung nach Aktas
  • GUK: Gebärdenunterstützte Kommunikation
  • UK: Unterstützte Kommunikation mit elektronischen und nichtelektronischen Kommunikationshilfen
  • TRANS-PIKS
  • Mini-KIDS: „Kinder dürfen stottern“
  • Osteopathische Techniken in der Logopädie
  • Bobath in der Logopädie
  • Das Affolter-Modell®: Interaktion zwischen Person und Umwelt: Schwerpunkt Wahrnehmung, Schwerpunkt Kommunikation
  • A/F.O.T.T.®: Facio-orale Trakt-Therapie bei Kindern
  • LiN: Lagerung in Neutralstellung
  • Das Pörnbacher Konzept
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
  • Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  • DIR Floortime®